Die jüdische Gemeinde in Rostock hat einen neuen Gemeinderat gewählt. Die Fraktion der SPD wünscht dem neuen Gemeinderat für die kommenden vier Jahre viel Erfolg für seine anstehenden Aufgaben.

Die Mitglieder der jüdischen Gemeinde Rostocks waren aufgerufen, einen neuen Gemeinderat zu wählen und sind diesem Aufruf gefolgt. Die Fraktion der SPD gratuliert allen gewählten Mitgliedern des Gemeinderats zu ihrer Wahl und wünscht der neuen Vorsitzenden des Gemeinderats und dem Gemeindevorsitzenden alles Gute für ihre Arbeit in den kommenden vier Jahren. Aus Sicht der SPD-Fraktion kann Rostock stolz sein, eine aktive jüdische Gemeinde mitten in der Stadt zu haben. Durch zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen beteiligt sich die jüdische Gemeinde aktiv am gesellschaftlichen Leben der Stadt und prägt dieses nachhaltig. Die jährlich stattfindenden jüdischen Kulturtage haben sich bereits als feste Institution in Rostock manifestiert. Antisemitismus, egal in welcher Form, wird von der Sozialdemokratie auch weiterhin keine Tolerierung erfahren. Der Schutz von Jüdinnen und Juden in Rostock ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die SPD-Fraktion wird die neue Vorsitzende des Gemeinderats und den Gemeindevorsitzenden zu einer der kommenden Fraktionssitzungen einladen, um sich darüber auszutauschen, welche Erwartungen die jüfische Gemeinde an die Rostocker Stadtpolitik hat und wo wir als Fraktion die Gemeinde konkret unterstützen können.