Nach der Spielplatztour im Sommer und Herbst des letzten Jahres startet die SPD-Fraktion im Winter eine Umfrage zum Zustand der Rostocker Spielplätze. Die Ergebnisse der Umfrage und die Handlungsempfehlungen der SPD-Fraktion liegen nun vor.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Hansestadt Rostock überarbeitet ihr Spielplatzentwicklungskonzept. Dies wird für lange Zeit die Weichen dafür stellen, wie die Spielplätze in unserer Stadt gestaltet sein werden. Eine solch wichtige Leitlinie der Stadtentwicklung kann nur dann erfolgreich sein, wenn in ihr die Gedanken und Kritiken der Menschen möglichst großes Gehör finden, die auch in den betreffenden Stadtteilen wohnen. Eine Planung am grünen Schreibtisch reicht hier nicht aus. Davon sind wir als SPD-Fraktion überzeugt.

Wir haben uns daher im Jahr 2022 auf den Weg gemacht und mit vielen Menschen direkt auf Rostocks Spielplätzen gesprochen: „Was ist gut und was sollte besser gemacht werden?“. Möglichst niedrigschwellig suchten wir mit dieser Frage vor Ort das Gespräch und sammelten so viele Blickwinkel wie möglich ein. Schon während dieser Tour erreichten uns viele Hinweise von Eltern, Großeltern und Interessierten, die nicht bei den Stopps dabei sein konnten. Daher erweiterten wir unsere Tour zum Jahreswechsel 2022/2023 durch eine Online-Umfrage und sammelten so noch mehr Input: An der Umfrage beteiligten sind etwa 600 Menschen. Dieser große Zuspruch freut uns sehr!

Seit dem Start der Spielplatztour ist uns wichtig, dass unser Engagement nicht als Konkurrenz zu den Planungen der Verwaltung zu verstehen ist. Vielmehr möchten wir im Rahmen unseres kommunalpolitischen Auftrages einen Beitrag dafür leisten, die wichtigen Perspektiven der Stadtteile direkt in das Spielplatzentwicklungskonzept einfließen zu lassen. Diesem Auftrag können wir nun dank der tollen Hilfe vieler interessierter Rostockerinnen und Rostocker nachkommen und übergeben der Rostocker Verwaltung ein spannendes Arbeitspapier. Dieses bedient sowohl die großen Themen – wie Sauberkeit der Anlagen oder Abwechslungsreichtum und Zustand der Spielgeräte, lässt aber auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt zu Wort kommen.

Wichtig ist uns, dass die Ergebnisse nicht in der Schublade verschwinden. Denn wo einige Vorschläge zeitnahe umgesetzt werden können, braucht es an anderer Stelle einen längeren Atem. Wir werden an der Sache dranbleiben, das verspreche ich Ihnen. Die Rostocker Spielplätze sind eines unserer Herzensthemen und für Sie, liebe Leserinnen und Leser, werden wir unser Engagement weiterführen!

Abschließend freuen wir uns sehr, dass wir einige weitere externe Meinungsbilder einholen konnten, die im Rahmen von Gastbeiträgen ihre Blickpunkte und Plädoyers zu Rostocks Spielplätzen einbringen.

Dr. Stefan Posselt
für die SPD-Fraktion