Zusammen mit den Fraktionen von LINKEN und GRÜNEN setzt sich die SPD-Fraktion dafür ein, dass die Science@Sail ab dem Jahr 2024 finanziell unterstützt wird. Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt zu prüfen, wie hoch die finanzielle Hilfe sein kann.

Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Rostock und anderer regionaler Wissenschaftsinstitutionen ermöglichen seit 2005 die Science@Sail. Sie gibt im Rahmen der Hanse Sail allen Besucher*innen von nah und fern die Möglichkeit, in Präsentationen spannende Einblicke in die aktuelle Wissenschaft zu nehmen und Wissenschaft in Experimenten zu erleben. Bedauerlicherweise musste die beliebte Science@Sail 2022 aus Gründen von Planungsunsicherheiten ausfallen. Dieses Jahr findet sie erfreulicherweise wieder statt und wird vom HanseSail-Büro dankenswerterweise unterstützt. Zur Etablierung des Formates und zur Stärkung der Verbindung zwischen Hansestadt und Universität sowie des Wissenschaftsstandortes Hanse-und Universitätsstadt Rostock an sich, soll die Science@Sail finanziell unterstützt werden.