Die SPD-Fraktion stellt eine Anfrage an die Verwaltung, um zu klären, was aus der geplanten Jury, welche die Konzeptideen für Wohnbauflächen im IGA-Park begleiten sollte, geworden ist. Zudem soll geklärt werden, wann eine Wohnbebauung erfolgen soll.

Auf der Sitzung des Bauausschusses am 06.09.2022 wurde die Vertretung des Bauausschusses für die Jury „Konzeptideen für Wohnbauflächen im IGA-Park“ gewählt. Andere Ausschüsse und Ortsbeiräte konnten ebenfalls Personen in die Jury entsenden. Es war vorgesehen, dass die Jury jährlich zwei bis drei Sitzungen abhalten sollte. Vorrangige Aufgabe der Jury sollte die Vergabe von Grundstücken sein. Bis heute hat diese Jury nicht getagt. Zudem wird darüber berichtet, dass die Verwaltung nicht mehr an einer Wohnbebauung im IGA-Park festhält, obwohl der beschlossene Bebauungsplan der Rostocker Bürgerschaft immer noch gültig ist. Vor diesem Hintergrund bitte die SPD-Fraktion um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Ist es richtig, dass seit der Wahl der Mitglieder der Jury „Konzeptideen für Wohnbauflächen im IGA-Park“ keine Tagung der Jury stattgefunden hat?

2. Falls nicht: wann fanden die entsprechenden Tagungen statt und in welcher Form wurden wann die Jury-Mitglieder zu Sitzungen eingeladen?

3. Ist es vorgesehen, dass die Jury in den nächsten drei Monaten tagen soll?

4. Falls nicht: warum?

5. Es gibt Informationen, wonach die Jury aufgelöst wurde: Ist dies richtig? Und falls ja, wer hat dies wann angeordnet?

6. Falls es eine Auflösung der Jury gab: wieso wurden die entsprechenden Jury-Mitglieder und die Fraktionen der Bürgerschaft darüber nicht informiert?

7. Wie sieht das weitere Vorgehen der Verwaltung bzgl. der geplanten Wohnbebauung im IGA-Park aus und wann werden die Mitglieder der Bürgerschaft über die weiteren Planungsschritte informiert?