Die SPD-Fraktion will mit Hilfe einer kleinen Anfrage auf die möglichen Konflikte zwischen der geplanten Erweiterung des P+R Parkplatzes am Südblick und dem dort angelegten B-Plan der Gemeinde Papendorf und der Stadt Rostock hinweisen.

Im Zuge der B-Planungen von der Gemeinde Papendorf und dem anschlüssigen B-Plan der Hansestadt Rostock südlich des Sildemower Weges gibt es einen Planungsstand, der die Grenzen des B-Plans direkt am Bestand des P-R-Parkplatzes Südblick definiert. Dieser wurde sowohl in den Ortsbeiräten Südstadt und Biestow, als auch in diversen städtischen Ausschüssen vorgestellt.

In dem Planungsstand ist ersichtlich, dass die neue Straße in die Gebiete direkt am P-R-Parkplatz anschließt und von der bestehenden Ampel an der Nobelstraße profitiert. Gleichzeitig sieht das P-R-Konzept der Hansestadt Rostock eine deutliche Erweiterung dieses Parkplatzes inkl. eines Flächenkaufs von der Gemeinde Papendorf vor. Beide Planungen sind nicht vereinbar. Um Klarheit über die Entwicklung des P-R-Parkplatzes Südblick zu erlangen, bitte die SPD-Fraktion Antwort auf folgende Fragen:

1. Wie wirken sich die B-Pläne auf die Realisierung der Erweiterung des P-R-Parkplatzes aus? Ist davon auszugehen, dass sämtliche Planungen aus dem P-R-Konzept obsolet sind?

2. Wie wurde das P-R-Konzept und dessen federführendes Amt in die Planungen zu den B-Plänen eingebunden?

3. Wie soll angesichts der nun nicht mehr möglichen Flächenzukäufe eine Erweiterung des P-R-Parkplatzes realisiert werden? Wird nun doch eine Parkpalette geprüft?