Die Fraktion der SPD in der Rostocker Bürgerschaft möchte von der Verwaltung wissen, wie weit die Planungen für eine Wohnbebauung der Hermann-Flach-Straße vorangeschritten sind und wie viele Wohneinheiten entstehen sollen.

Auf ihrer Sitzung am 12.07.2017 beschloss die Bürgerschaft den Antrag „Prüfauftrag zur Bebauung einer Fläche in Groß-Klein“. Die Stadtverwaltung wurde beauftragt zu prüfen, ob und wie schnell die Fläche bzw. Teil-flächen, zwischen Hermann-Flach-Straße/ Groß-Kleiner Allee, Zum Laakkanal/Werftallee als möglicher Wohnungsbaustandort ausgewiesen und bebaut werden können. Am 03.11.2021 beschloss die Bürgerschaft zudem den Fortfall der Freihaltetrasse für die verkehrliche Entwicklung des Raums Groß Klein. Basierend auf diesen beiden Beschlüssen sollen folgenden Fragen der SPD-Fraktion beantwortet werden:

1. Wie weit sind die Planung zur Ausweisung der Flächen zwischen Hermann-Flach-Straße/ Groß-Kleiner Allee als möglicher Wohnbebauungsstandort vorangeschritten?

2. Wie viele potentielle Wohneinheiten könnten in den Bereich Hermann-Flach-Straße/ Groß-Kleiner Allee aus Sicht der Stadtverwaltung entstehen?

3. Ist die Stadtverwaltung weiterhin der Ansicht, dass auf der Fläche Hermann-Flach-Straße/ Groß-Kleiner Allee Wohneinheiten entstehen sollten?