Die Fraktion der SPD setzt sich zusammen mit Linken und Grünen für die Schaffung eines Gesundheitskiosk in Rostock ein. Durch einen Gesundheitskiosk soll die Sozial- und Gesundheitsberatung der Stadt spürbar verbessert werden.

Die Fraktionen von SPD, DIE LINKE.PARTEI und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen die Oberbürgermeisterin mit der Prüfung zur Errichtung eines Gesundheitskiosk beauftragen. Gesundheitskioske sollen als erste Anlaufstelle einer Sozial- und Gesundheitsberatung dienen und als solche an die Bedarfe an den Schnittstellen zur ambulanten ärztlichen Primärversorgung sowie den klinischen Notaufnahmen anknüpfen. Gesundheitskioske sind grundsätzlich niedrigschwellig ausgerichtet, sodass sie von allen Nutzerinnen und Nutzern eigenitiativ und unbürokratisch aufgesucht werden können. Gesundheitskioske tragen dazu bei, Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf zu helfen, ihren Anspruch auf medizinische Versorgung zu verwirklichen und so Krankheiten Vorlage frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Der Zugang zu Gesundheits- und Sozialleistungen darf nicht vom sozialen Status abhängen. Daher sollen zur Verbesserung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in besonders benachteiligten Kommunen und Stadtteilen deutschlandweit bis zu 1000 Gesundheitskioske eingerichtet werden – das sogenannte Initiativrecht liegt bei den Kommunen.