Zusammen mit LINKEN und Grünen fordert die SPD, dass Rostock bis 2035 klimaneutral sein soll. Dazu sollen ab 2022 die Emissionen um jährlich 10% gesenkt werden

Die größte Herausforderung der kommenden Jahre ist ganz klar der Klimawandel. Auch wenn die Klimakrise vor allem auf internationaler Ebene gelöst werden muss, so entbindet uns dies auf kommunaler Ebene nicht von unserer Verantwortung. Zusammen mit den Fraktionen DIE LINKE.PARTEI und Bündnis90/Die Grünen fordern wir: Rostock muss bis 2035 klimaneutral sein! Dieses Ziel ist ambitioniert, doch der Klimawandel wartet nicht auf uns. Die Stadtverwaltung und kommunale Unternehmen sollen in den nächsten Monaten Pläne vorlegen, wie die Emissionen gesenkt werden können. Ab 2022 wollen wir jährlich 10% der Emissionen im Vergleich zu 2019 einsparen. Wenn andere Städte auch diesem Beispiel folgen, so besteht eine Chance, die Erderwärmung zu begrenzen.