Auf ihrer Sitzung am 06. Dezember hat die Rostocker Bürgerschaft die Gründung der "Mittagsmatrosen GmbH" beschlossen. Diese soll für die Schulessensversorgung an allen kommunalen Schulen Rostocks zuständig sein.

Anfang 2019 wurde der Oberbürgermeister auf Initiative der SPD beauftragt, zu prüfen, unter welchen Bedingungen, zu welchen Kosten und in welchem Umsetzungszeitraum die Hanse- und Universitätsstadt Rostock oder eine Beteiligung die Schulspeisung selbst sicherstellen kann. Das Prüfergebnis wurde der Bürgerschaft im Februar 2021 vorgelegt. Die Verwaltung erhielt darauf den Auftrag, alle Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Aufgabe einer Verpflegung der Rostocker Schülerinnen und Schüler in kommunale Trägerschaft übernommen werden kann und dafür eine kommunale Gesellschaft gegründet werden soll. Durch den Beschluss zur Gründung der kommunalen Gesellschaft wurde dieser Prozess nun zu einem erfolgreichen Ende geführt. Zum 01.07.2024 wird die "Mittagsmatrosen GmbH" gegründet. Ab dem Schuljahr 2025/2026 sollen dann alle kommunalen Schulen in Rostock durch die Mittagsmatrosen versorgt werden.

Die SPD-Fraktion ist erfreut, dass ihre Idee zur Rekommunalisierung der Schulessensversorgung von der Verwaltung konsequent umgesetzt wurde. Es ist wichtig, dass jedes Kind ein gutes, leckeres und bezahlbares Mittagessen erhält. Durch eine kommunale Essensversorgung erhält die Stadt wieder die Entscheidungsgewalt über diesen wichtigen Bereich. Die SPD-Fraktion ist zuversichtlich, dass ab 2025/2026 wieder mehr Kinder eine Mittagessen bestellen werden und die Zufriedenheit mit dem Essensangebot wieder steigt.