Die SPD-Fraktion unterstützt die Forderung der Grünen, den Aufbau eines stadtweiten Fahrradverleihsystems zu prüfen. Wichtig ist jedoch, dass es nicht auf städtische Zuschüsse angewiesen ist.

In einer gemeinsamen Forderung wollen SPD und Grüne die Verwaltung beauftragen, die Errichtung eines stadtweiten Fahrradverleihsystems zu prüfen. Allerdings sollten auch die Erfahrungen aus den bisherigen Projekten zu Fahrradverleihsystemen (z.B. ELROS) in den Prüfprozess einbezogen werden. Eine detaillierte Betrachtung und Auswertung muss die Schwachstellen aus den bisherigen Projekten klar benennen und zukünftig vermeiden, um die Langfristigkeit des Projekts zu garantieren. Ein mögliches Verleihsystem soll dabei stationsgebunden sein und das gesamte Stadtgebiet abdecken. Zudem soll ein Verleihsystem so konzipiert sein, dass es wirtschaftlich selbsttragend ist und auf keine dauerhaften Zuschüsse von Seiten der Stadt Rostock angewiesen ist.