Anlässlich der vor kurzem stattgefundenen Grünen Woche in Berlin möchte die Fraktion der SPD in der Rostocker Bürgerschaft wissen, welche Unterstützung die Stadt lokalen Unternehmen zukommnen lässt, die sich auf solchen Messen präsentieren.

Große und internationel Messen bieten sowohl Unternehmen, als auch die Regionen, aus denen sie kommen, die Gelegenheit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und potentielle Besucher*innen anzulocken. Die Fraktion der SPD möchte gerne wissen, welche Unterstützung die Stadt Rostock lokalen Unternehmen auf entsprechenden Messen zukommen lässt und hat daher folgende Fragen an die Verwaltung übermittelt:

1. Unterstützt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock lokale Unternehmen bei der Präsentation auf (großen und internationalen) Messen (z.B. der Internationalen Grünen Woche)?

2. Wenn ja, welche Formen der Unterstützung kommen den lokalen Unternehmen zu und wie viele Unternehmen haben in den letzten fünf Jahren von dieser Unterstützung profitiert?

3. Wenn nein, warum geschieht dies nicht?

4. Ist die Stadt Rostock darüber informiert, wann welche großen Messen stattfinden und welche lokalen Unternehmen aus Rostock sich dort präsentieren?

5. Wenn nein, warum ist dies nicht der Fall und ist es geplant, dies zeitnah zu ändern?

6. Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen erfüllen, um die Unterstützung der Stadt Rostock bei der Ausstellung aus Messen zu erhalten?

7. Sind in den letzten fünf Jahren Unternehmen aktiv an die Stadt herangetreten, um Unterstützung bei der Ausstellung auf Messen zu erbitten?

8. Wenn ja, wurde eine Unterstützung zugesagt und in welchem Umfang?