In einem gemeinsamen Antrag von SPD, LINKEN und GRÜNEN wird die Stadt aufgefordert, Konzepte und kurzfristige Maßnahmen zu entwickeln, um den Stadthafen durch gastronomische und gemeinwohlorientierte Angebote attraktiver zu gestalten.

Die Initiative "Mein Hafen Dein Hafen" hat bereits zahlreiche Ideen für die Verschönerung des Stadthafens bis zum Baubeginn der ehemaligen BUGA-Projekte gesammelt. An verschiedenen Orten des bisher nur sporadisch entwickelten Stadthafens sowie der unteren Warnow-Ufergebiete sollen mobile, flexible und abwechslungsreiche Bausteine eine hohe Aufenthaltsqualität und unterschiedlichste Nutzungen ermöglichen. Verweilen, aktiv sein und selbst gestalten, verschiedene Angebote sollen möglich sein.

Die Oberbürgermeisterin wird daher beauftragt, bis zur Realisierung der Projekte des so genannten Rostock-Plans (ehemalige BUGA-Projekte), schnellstmöglich ein Konzept/kurzfristige Maßnahmen zu erarbeiten, das Rostocker Oval durch verschiedene flexible gastronomische und gemeinwohlorientierte Angebote zu einem attraktiven Freizeit- und Naherholungsgebiet für die Bürger*innen der Stadt und ihre Gäste zu entwickeln. Das Konzept ist derart aufzustellen, dass neue Formate zukünftig in andere Stadtteile übertragen werden können.