Nach der Spielplatztour im Sommer und Herbst des letzten Jahres startet die SPD-Fraktion im Winter eine Umfrage zum Zustand der Rostocker Spielplätze. Die Ergebnisse der Umfrage und die Handlungsempfehlungen der SPD-Fraktion liegen nun vor.

Im Sommer 2022 startete die Rostocker SPD-Fraktion eine Tour über Rostocks Spielplätze. Im Gespräch mit Eltern und Kindern wurde diskutiert, wie die Spielplätze verbessert werden können. Zum Jahreswechsel 2022/2023 führte die SPD-Fraktion eine Online-Befragung zum Zustand von Rostocks Spielplätzen durch, an der sich über 600 Rostockerinnen und Rostocker beteiligten. Die Ergebnisse der Tour und der Umfrage hat die SPD-Fraktion nun in einem 70-seitigen Arbeitspapier zusammengefasst. Hierzu erklärt das SPD-Fraktionsmitglied, Dr. Stefan Posselt, der das Projekt federführend begleitet hat: „Die Ergebnisse unserer Befragung zeigen, dass Rostocks Spielplätze gerne und oft aufgesucht werden. Es gibt jedoch in fast allen Stadtteilen Probleme, die immer wieder benannt wurden. Neben der mangelnden Sauberkeit wünschen sich viele Menschen eine größere Auswahl an Spielgeräten, sowie eine bessere Beleuchtung, ausreichend Schatten und genügend Sitzmöglichkeiten. Es braucht größere Mülleimer, die öfters geleert werden und mehr Bänke auf den Spielplätzen. Auffällig ist vor allem, dass in den Neubauvierteln in Rostocks Nordwesten und Nordosten die Unzufriedenheit über den Zustand der Spielgeräte deutlich größer ist, als in den innerstädtischen Wohnbereichen. Die soziale Spaltung Rostocks zeigt sich also auch bei den Spielplätzen.“

Die Rostocker Verwaltung erarbeitet derzeit ein neues Spielplatzkonzept. In dieser wichtigen Leitlinie der Stadtentwicklung müssen auch die Gedanken und Kritiken der Menschen Gehör finden. Dr. Stefan Posselt ergänzt weiter: „Wichtig ist uns, dass die Ergebnisse nicht in der Schublade verschwinden. In einer ersten Beratung mit der Verwaltung wurden die Rückmeldungen aus der Umfrage dankend aufgenommen. Manche Vorschläge können zeitnah umgesetzt werden, andere brauchen etwas mehr Zeit. Wir schlagen zudem vor, dass die Ortsbeiräte zusammen mit Eltern, Kindern und der Verwaltung die Spielplätze in ihren Stadtteilen gemeinsam begehen, um konkret vor Ort zu besprechen, was verbessert werden muss. So können wir sicherstellen, dass auch in Zukunft auf Rostocks Spielplätze gespielt, getobt und geschaukelt wird.“

Das Arbeitspapier kann unter diesem Link eingesehen werden: https://spd-fraktion-rostock.d...