Auf der gestrigen Sitzung der Rostocker Bürgerschaft wurde Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski (SPD) erneut zum Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung wiedergewählt.

Auf der Sitzung der Rostocker Bürgerschaft am 19.05.2021 stellte sich der amtierende Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung, der gleichzeitig auch 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters ist, zur Wiederwahl. Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski (SPD), der dieses Amt seit 2014 innehat, wurde mit einer breiten Mehrheit wiedergewählt. Für die SPD-Fraktion zeigt dies, dass Chris Müller parteiübergreifende Anerkennung genießt. Hierzu erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende, Dr. Steffen Wandschneider-Kastell: „Mit Chris Müller verfügt Rostock über einen Senator, der in seiner Amtszeit bewiesen hat, dass er diese Position kraftvoll und mit großem Verantwortungsbewusstsein ausfüllt. Die Konsolidierung der schwierigen Haushaltslage der letzten Jahre wurde auch maßgeblich durch seinen Einsatz herbeigeführt. Bedingt durch die Pandemie wird Rostock erneut vor der Herausforderung stehen, mit niedrigen Einnahmen zu wirtschaften und gleichzeitig zukunftsweisende Investitionen zu tätigen. Unser alter und neuer Finanzsenator besitzt dafür die entsprechende Expertise, um Rostock in dieser schwierigen Zeit eine sichere Fahrt zu ermöglichen. Seit einigen Monaten ist auch der Bereich Digitalisierung in seinem Amtsbereich angesiedelt. Chris Müller hat hier bereits erste Impulse gesetzt, um Verwaltungsabläufe schneller und effizienter zu gestalten. Meine Fraktion wird diesen Prozess so gut es geht unterstützen. Bei der Digitalisierung gibt es noch viel zu tun. Wir sind aber zuversichtlich, dass Chris Müller die Digitalisierung der Verwaltung maßgeblich voranbringen wird.“

Der SPD-Kreisvorsitzende, Julian Barlen, ergänzt: „Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski hat seinen Senatsbereich mit großer Weitsicht geführt. Seine Zuverlässigkeit und seine Fachkunde werden über die Parteigrenzen hinweg geschätzt. Eine ganzheitliche Stadtentwicklung, die gute Voraussetzungen für alle bietet, ist ihm genauso wichtig wie eine moderne, nachhaltige und vor allem bürgernahe und daher für alle zugängliche städtische Infrastruktur und Verwaltung. Eine Hansestadt Rostock, die sprichwörtlich zusammenwächst, gerade auch durch gleichwertige Lebensbedingungen in allen Stadtteilen, ist eines der wichtigsten Anliegen von Chris Müller. Wir sind sicher, dass Chris Müller auch die nächsten sieben Jahre eine erfolgreiche Arbeit leisten wird und mit dafür sorgt, dass Rostock sich weiterhin gut entwickelt.“