Brunnen Foto: Pixabay

26. September 2022: Mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen

In einem gemeinsamen Antrag fordern SPD, Linke und Grüne die Errichtung von mehr öffentlichen Trinkwasserbrunnen und Refill-Stationen. In den kommenden zwei Jahren sollen bereits die ersten fünf Brunnen stehen - weitere sollen folgen.

Die letzten Sommer mit extremen Hitzewerten waren für die Pflanzen, Tiere und den Menschen eine Belastung. Neben dem Aufthalt im Schatten ist es an solchen Tagen geboten, ausreichend zu trinken. Doch nicht jeder und jede hat immer eine Trinkflasche dabei. Deswegen ist es nötig, dass es in Rostock mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen und Refill-Stationen gibt. Genau dies fordert die Rostocker SPD-Fraktion zusammen mit Grünen und Linken.

Durch öffentliche Trinkwasserbrunnen kann der Durst schnell gestillt oder die leere Trinkflasche wieder gefüllt werden - selbstverständlich gratis. In den nächsten zwei Jahren sollen mindestens fünf erste Brunnen stehen und weitere folgen. Mit Blick Nordwasser, dem kommunalen Unternehmen Rostocks zur Wasserversorgung, sehen die Rostocker Sozialdemokrat*innen gute Möglichkeiten zur Kooperation.

Vorherige Meldung: SPD steht weiter zum Kauf der OSPA-Arena

Nächste Meldung: Bürgerschaftssitzung 28. September 2022