In einem gemeinsamen Antrag von Grünen und Linken fordert die SPD-Fraktion eine jährliche Konferenz der Ortsbeiräte, um sich über wichtige stadtweite Themen besser auszutauschen und zu vernetzen.

Die Verwaltung soll beauftragt werden, einmal pro Jahr eine Konferenz der Ortsbeiräte zu organisieren. Auf dieser Konferenz sollen alle Ortsbeiratsmitglieder über wichtige Anliegen der Verwaltung informiert werden und die Möglichkeit bekommen, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Die Ortsbeiräte sind wichtige Gremien in ihren jeweiligen Stadtteilen. Sie helfen bei der Entwicklung der Quartiere, sind Ansprechpartner für Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und dienen als unterste Kontrollinstanz der Verwaltung. Mittels einer jährlichen Konferenz der Ortsbeiräte soll nicht nur die Bedeutung der Arbeit der Ortsbeiräte betont und gewürdigt werden, sondern auch wichtige stadtweite Projekte vorgestellt und diskutiert werden. Große Projekte, wie zum Beispiel der Ausbau des Radwegenetzes, können so mit allen Ortsbeiräten gleichzeitig beraten werden. Ebenso können die Ortsbeiratsmitglieder die Gelegenheit nutzen, um sich mit Mitgliedern aus anderen Ortsbeiräten zu vernetzen und sich über ihre Arbeit und Best Practice Beispiele auszutauschen.