Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die Zukunft des IGA Parks und der damit verbundenen Frage, ob der Park zukünftig für Hunde und Fahrräder geöffnet wird, schlägt die SPD-Bürgerschaftsfraktion einen Kompromiss vor. „Bei den Hunden schlagen wir eine Leinenpflicht und eine Hundewiese vor. Das Fahrradfahren sollte auf bestimmte Wege begrenzt werden“, erläutert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thoralf Sens den Kompromiss der Sozialdemokraten. Diesem war eine lange und intensive Abwägung in der SPD-Bürgerschaftsfraktion voraus gegangen.

Wichtig ist der SPD, dass der IGA Park weiter belebt wird. „Daher sollte der IGA Park für möglichst viele Nutzergruppen offen stehen“, so Sens weiter. Gleichzeitig müsse sichergestellt sein, dass alle Interessen berücksichtigt werden. Daher sollten Fahrräder nicht überall, z. B. nicht auf engen Wegen, erlaubt sein. Auch die Leinenpflicht für Hunde würde dem Sicherheitsbedürfnis anderer Besucher entgegen kommen. Dabei handelt es sich um Angebote, die nach zwei Jahren überprüft werden sollen. Kommt es zu Missbrauch oder ungewollten Entwicklungen können sie auch wieder abgeschafft werden.

„Die wichtigsten Maßnahmen zur Belebung des IGA Parkes sind aber der kostenlose Eintritt und der landseitige Museumsbau“, stellt Sens abschließend dar. Hier drängen die Sozialdemokraten auf eine schnelle Umsetzung.