Der selbsternannte Reichsbürger Xavier Naidoo hat sein für August geplantes Konzert im IGA-Park absagt. Im nächsten Jahr ist nun ein Konzert seinerseits in der Stadthalle geplant. Hierzu erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Steffen Wandschneider-Kastell: „Wir fordern die Betreiber der Stadthalle auf, klare Kante zu zeigen und das geplante Konzert von Xavier Naidoo nicht zu genehmigen. Dieser Mensch verbreitet seit Jahren die wildesten Verschwörungstheorien, hetzt gegen Minderheiten und erkennt die Bundesrepublik und das demokratische Grundgesetz nicht an. Solche Personen stehen dem weltoffenen und multikulturellen Gesicht unserer Stadt klar entgegen. Nicht nur, aber insbesondere mit Blick auf den 75ten Jahrestag der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus, ist es wichtig, klare Zeichen gegen rechte Parolen zu setzen und Demokratie und Vielfalt zu verteidigen. Viele Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, unter anderem „bunt statt braun“ haben sich frühzeitig für die Absage des Konzerts Naidoos im IGA-Park eingesetzt. Wir als SPD-Fraktion unterstützen diese Forderungen.“