Auf der Sitzung der Bürgerschaft wurden die ersten Haushaltsmittel für 2022 freigegeben. Mit dabei waren auch die Etats für die Ortsbeiräte. Durch diese Budgets können erneut viele kleine Projekte und Initiativen in den Stadtteilen Unterstützung finden.

Die Fraktion der SPD in der Rostocker Bürgerschaft freut sich, dass mit der Freigabe der ersten Haushaltsmittel für das Jahr 2022 auch die Etats der Ortsbeiräte erneut auf den Weg gebracht wurden. Somit stehen dieses Jahr über 160.000 € zur Verfügung, um viele kleine Projekte, Vereine und Initiativen in den jeweiligen Stadtteilen zu unterstützen. Das Instrument der Ortsbeiratsbudgets gibt es seit mehreren Jahren und hat sich etabliert. Anträge müssen auf den Sitzungen der Ortsbeiräte vorgestellt und beraten werden. Dort wird dann auch auch über die spezifische finanzielle Unterstützung entschieden. Die SPD-Fraktion wird sich auch zukünftig dafür einsetzen, dass die Ortsbeiratsbudgets erhalten bleiben, um die kleinen und ehrenamtlichen Vereine und Initiativen in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.