Die Fraktionen von rot-rot-grün möchten, dass Rostock sich an der Kampagne Plastikfreie Stadt beteiligt und den Einwegplastikmüll deutlich reduziert. Angestrebt wird, dass Rostock den Titel "Plastikfreie Stadt" erhält.

Mit dem Titel „Plastikfreie Stadt“ kann die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ihre Aktivitäten gegen Einwegmüll, insbesondere Einwegplastik weiter verbessern und dieses Engagement nach außen positiv herausstellen. Zur Erlangung des Titels verpflichtet sich die Stadt die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit die folgenden Kriterien erfüllt werden:

1. Teilnahme der Stadtverwaltung an der Plastik-Inventur: Die Erfassung desEinwegplastik-Verbrauchs der Stadtverwaltung und die Einleitung von Maßnahmen zur Einsparung von mindestens 10 % (Stufe 1), 50% (Stufe 2) bzw. 80% (Stufe 3) Einwegplastik.

2. Teilnahme von 51 Unternehmen und Organisationen an der Plastik-Inventur:Dazu zählen u.a. private Unternehmen, städtische Eigenbetriebe und Bildungseinrichtungen. Die Anzahl 51 ergibt sich aus der Bevölkerungsanzahl.

3. Mehrmals im Jahr Präsenz der Plastik-Thematik im öffentlichen Raum: Dieskönnen zum Beispiel sein: Infostände auf Veranstaltungen, Kampagnen des Stadtmarketings, Maßnahmen im Rahmen der Plastik-Strategie.

4. Förderung der Nutzung von Mehrweg-Lösungen für den To-Go Bereich:Mindestens 100 Ausgabestellen von Mehrweg-Poolsystemen, eine Mehrwegpflicht auf öffentlichen Veranstaltungen und Informationsmaterial für To-Go Ausgabestellen, die nicht von der Mehrwegangebotspflicht betroffen sind. Dieses Ziel ist in Rostock bereits erreicht.

Einwegverpackungen und andere Wegwerfartikel verschwenden bei ihrer Produktionwertvolle Ressourcen und belasten das Klima. Sie verschmutzen durch unsachgemäße Entsorgung Landschaft und Ozeane. Weltweit landen jährlich etwa 35 Millionen Tonnen Plastik in der Umwelt, rund 10 Millionen Tonnen davon gelangen in die Weltmeere.

Für die Vergabe des Titels ist der gemeinnützige Rostocker Verein KuBuS e.V. verantwortlich. Überregional unterstützt der Verein mit der Initiative Plastikfreie Stadt Unternehmen und Kommunen bei der Reduktion von Einwegplastik. So arbeitet z.B. die Stadt Mannheim ebenfalls an der Erlangung des Titels „Plastikfreie Stadt.“ KuBuS e.V. begleitet die Ämter bei der Plastik-Inventur, die mit Hilfe eines digitalen Analysetools erfolgt. Danach werden Wege zur Reduzierung von Einwegprodukten ermittelt.