Die Fraktion der SPD lädt alle interessierten Bürger*innen zur gemeinsamen Diskussion über das Konzept zur Zukunft der Kleingärten ein. Dazu sollen Gespräche mit den jeweiligen Vorständen und Vor-Ort-Begehungen stattfinden.

Der Schutz der Kleingärten in Rostock ist für uns schon lange Herzenssache. Kleingärten spielen für Rostock eine sehr wichtige Rolle als ökologische Grundlage, Naherholungsraum und auch als Lebensreich für viele Tierarten. Dies gilt es zu schützen und zu stärken. Wir setzen uns dafür ein, dass das Kleingartenwesen ein wichtiger Bestandteil der Hanse- und Universitätsstadt Rostock bleibt und die Bewohner ihren Platz in der Natur weiterhin als Ausgleich zum Alltag nutzen können.

Um das Kleingartenwesen zu stärken, haben wir auf der letzten Bürgerschaftssitzung durchgesetzt, dass das neue Kleingartenkonzept der Hansestadt Rostock in allen Ortsbeiräten und Gremien intensiv beraten und beschlossen werden soll. Ursprünglich plante die Verwaltung hier eine reine Information, bei der dann einzelne Punkte nicht mehr ohne weiteres geändert werden könnte. Wir sind der Meinung, dass man über einige Punkte des Konzeptes dringend nochmal reden sollte.

Aber es geht nicht nur ums Reden. Es geht auch darum, klare Kante zu zeigen: Dies haben wir auf der letzten Bürgerschaftssitzung getan und gemeinsam mit anderen Fraktionen die Kleingartenanlage "An'n schewen Barg" geschützt: Hier sollte ein eher weniger notwendiger Radweg bis direkt an die Anlage geführt werden. Die Verwaltung hatte bereits offen zugegeben, dass in einem nächsten Schritt die Anlage teilweise oder gänzlich überplant (also: gestrichen) werden sollte. Die Initiative dazu ging vom Ortsbeirat Südstadt aus.

Kommunikation ist sehr wichtig. Wir laden euch daher alle herzlich ein: Schreibt uns gern eure Gedanken zu dem Kleingartenkonzept – Wir verlinken euch das nochmal unter dem Beitrag. Dazu gehört auch die Kommunikation mit Vorständen und Vor-Ort-Besichtigungen dazu.