In einem gemeinsamen Antrag setzen sich SPD, LINKE und GRÜNE dafür ein, dass kostenlose Vorschulticket durch ein kostengünstiges Upgrade zu einem Deutschlandticket zu machen. Bis zum Oktober soll die Verwaltung Lösungsvorschläge unterbreiten.

Das existierende kostenlose Vorschul- und Schülerticket gilt für das Liniennetz der Stadt Rostock. Die Stadt erstattet dem VVW die entgangenen Einnahmen. Das Deutschlandticket erlaubt für einen Betrag von 49 € monatlich die deutschlandweite Nutzung des Nahverkehrs. Für viele Familien wäre es eine erhebliche finanzielle Erleichterung und ein zusätzlicher Anreiz zur Nutzung des ÖPNV , wenn ihre Kinder über ein Deutschlandticket verfügen würden. Daher soll künftig eine Möglichkeit zum kostengünstigen Upgrade des Vorschul- bzw. Schülertickets geschaffen werden. Für Semestertickets sind entsprechende Upgrades bereits üblich. Der Zusatzbetrag soll so gestaltet sein, dass der Stadt keine Mehrkosten entstehen.